Edgar Hahn

Edgar Hahn, M. Ed.

Institut I - Bildung, Beruf und Medien
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg, G40 - 038
Kurzvita

seit 11/2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I – Bildung, Beruf und Medien

2018-2019      

Auslandspraktikum bei Proyecto Peru Centre S.A.C., Cusco, Peru

2013-2018                    Studium der Wirtschaftspädagogik mit den Fächern Wirtschaftswissenschaften und Mathematik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Abschlüsse: Bachelor of Arts, Master of Education (Wirtschaftspädagogik)
Forschungsschwerpunkte
  • Akademisierung

  • Lehrerbildungsforschung

Projektarbeit

2021-2024

Mitarbeit im Projekt INT-Hybrid „Projekt „Institutionelle Rahmenbedingungen, akademisch-berufliches Selbstkonzept und wahrgenommener Studienerfolg: Eine international-vergleichende Studie zu hybriden Studiengängen“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

2020-2023 

Mitarbeit im Projekt LeBeS „Strukturelle und individuelle Studienbedingungen in ihrer Relevanz für Lernhandeln und Belastungserleben von (Lehramts-)Studierenden“

Lehre

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg:

  • Diagnostik und Evaluation (SE)
  • Lern-  und Leistungsmotivation (SE)
  • Didaktische Modelle und berufliche Curricula (SE)
  • Quantitative Methoden (UE)
  • Grundlagen der Berufs-, Betriebs- und Wirtschaftspädagogik (BBWP I) (UE)
Studienfachberatung

Herr Edgar Hahn ist zuständig für die Studienfachberatung im Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen Bereich: Wirtschafts- und Berufspädagogik.

Neben individuellen Beratungsleistungen erstellt Herr Hahn im Rahmen seiner Studienfachberatung Informationsmaterialien, die Sie im elearning einsehen können.

Publikationen

Hahn, E., Kuhlee, D., Steib, C. (2024). Qualitätsperspektiven von Unternehmen bezüglich dualer Qualifizierungsangebote: Duale Berufsausbildung und duales Studium im Vergleich. In T. Betz, T. Feldhoff, P. Bauer, U. Schmidt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.) Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40471-0_56-1

Hahn, E. (2023). Qualitätssicherung in dualen Studienangeboten: Eine empirische Untersuchung zur Praxis der Qualitätssicherung aus Sicht von anbietenden Unternehmen und Hochschulen. In M. Fuhrmann, J. Güdler, P. Pohlenz & U. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung (Ausgabe 85, S. 41–56). Franz Steiner Verlag.

Hahn, E., Kuhlee, D. & Porsch, R. (2021a). Institutionelle und individuelle Einflussfaktoren des Belastungserlebens von Lehramtsstudierenden in der Corona-Pandemie. In C. Reintjes, R. Porsch & G. im Brahm (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise: empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen (S. 221–238). Waxmann. Publikationslink

Hahn, E., Kuhlee, D. & Porsch, R. (2021b). Studienerfolg und Abbruchtendenz von Lehramtsstudierenden im Licht ihres Belastungserlebens in der Corona-Pandemie. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis: BWP, 50(2), 37–41. Publikationslink

Vorträge & Konferenzbeiträge
08/2023
Origins and policy intentions concerning hybrid study programs (HSPs) in Germany, England and Austria. Aiming to enhance pathways of transitions?
European Conference on Educational Research (ECER), Glasgow, 22.-25. August 2023

(gemeinsam mit Prof. Dr. Dina Kuhlee, Johanna Telle Zips, Lisa-Marie Brand)

07/2023
Work-based learning in German integrated degree programs: an empirical study of the ‘vocational-academic type of education’ (beruflich-akademischer Bildungstyp)

15th Conference of the Journal of Vocational Education & Training (JVET), Oxford, 13. - 15. Juli 2023 (gemeinsam mit Prof. Dr. Dina Kuhlee, Johanna Telle Zips, Lisa-Marie Brand)

06/2023
Zur Rolle von Studienwahlmotiven dual Studierender für ihren Studienerfolg – Ableitungen für die Studien- & Berufsorientierung.
Fachtagung "Orientierung verstehen und gestalten" am 28./29. Juni 2023, TU Berlin

(gemeinsam mit Prof. Dr. Dina Kuhlee, Johanna Telle Zips, Lisa-Marie Brand)

09/2022
Studienerfolg unter der Perspektive von Lernhandeln und Studierendenengagement: Eine Profilanalyse bei Lehramtsstudierenden.
DGfE Konferenz, Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 26. - 28 . September 2022, Pädagogische Hochschule Freiburg

(gemeinsam mit Johanna Telle Zips & Prof. Dr. Dina Kuhlee)

05/2022              Studieren im Kontext der Corona-Pandemie: Empirische Befunde zum Belastungserleben und Studienerfolg von (Lehramts-)Studierenden.
Forschungskolloquium Bildungsforschung, 11. Mai 2022, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
(gemeinsam mit Johanna Telle Zips & Prof. Dr. Dina Kuhlee)
09/2021

Belastungserleben von Studierenden des beruflichen und allgemeinbildenden Lehramts im Kontext der Corona-Pandemie: Empirische Befunde vor dem Hintergrund arbeitspsychologischer Modellansätze.
DGfE Konferenz, Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 17. - 18. September 2021, Universität Bamberg
(gemeinsam mit Prof. Dr. Dina Kuhlee, Prof. Dr. Raphaela Porsch, Johanna Telle Zips & Stefan Behrendt)

Letzte Änderung: 23.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster