Digitale Lehr-Lernkonzepte im Hochschulkooperationsverbund – Förderung von sozialer Studienintegration und digitaler Lehr-Lernkompetenz (DigiCom²)

Die übergeordnete Zielstellung der Projektinitiative DigiCom² liegt in der didaktisch-methodischen Weiterentwicklung des Lehrangebots im Bereich der Lehrerbildung an berufsbildenden Schulen der OvGU, hier insbesondere jenes im Rahmen der bestehenden Hochschulkooperationen mit den Hochschulen Merseburg und Harz. Dabei fokussiert DigiCom² zum einen durch die Entwicklung und Implementierung eines Blended-Learning-Ansatzes auf eine didaktisch differenziertere, stärker unterstützende und insbesondere sozial-integrierende Angebotsstruktur. Sie soll den Studierenden der drei Hochschulen Merseburg, Harz und der OvGU Magdeburg gemeinschaftliche kooperative Lernerfahrungen im Bachelorstudium ermöglichen und damit die späteren Übergänge in den Master of Education an der OvGU Magdeburg unterstützen. Zum anderen fördert DigiCom² explizit die digitalen Lehr-Lernkompetenzen der Studierenden des Master of Education für berufsbildende Schulen und deren Fähigkeiten zur mediendidaktischen Aufbereitung von Lehrinhalten. Hierbei werden die Masterstudierenden unmittelbar in die Entwicklung und kreative Gestaltung einzelner digitalgestützter Lehr-Lernsequenzen für das genannte Lehrangebot im Rahmen der Hochschulkooperationen eingebunden. Adressiert wird hiermit ein Bereich professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften, dessen Relevanz durch die zunehmende Digitalisierung der Arbeits- und Lebenswelt von zentraler Bedeutung ist und insbesondere im Kontext der aktuellen Corona-Pandemie nochmals deutlich in das Bewusstsein gerufen wird. Das Projekt und die entsprechend eingebundenen Interventionsmaßnahmen wird durch ein formatives Evaluationskonzept begleitet.

 

Projektleitung: Prof. Dr. Dina Kuhlee
Projektmitarbeiterinnen: Dr. Kathrin Petzold-Rudolph, Dr. Erika Gericke, Katharina Kay, M. Sc., Lisa Stobbe, M. Sc.
Finanzierung: gefördert aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt
Laufzeit: 01.09.20 - 31.03.2022

 

Hier finden Sie ein wissenschaftliches Poster, welches die Zieldimensionen und Erkenntnisse des Projektes illustriert.

 

Aktuelle Publikationen:

Petzold-Rudolph, K., Kay, K., Gericke, E. & Kuhlee, D. (2023). Digitale Lehr-Lernkonzepte zur Förderung digitaler Lernkompetenz. Ergebnisse aus dem Projekt DigiCom². In: Porsch, R. & Reintjes C. (Hrsg.), Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven (S. 79-102). Münster: Waxmann.

Petzold-Rudolph, K., Stobbe, L. & Kuhlee, D. (2022). Ausbildung berufsschulischen Lehrpersonals in Hochschulkooperationen - Soziale Studienintegration und Studiencommitment fördern. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis: BWP, 51(4), 22-25. Publikationslink

 

Vorträge & Konferenzbeiträge:

Digitale Lehr-Lernkonzepte – Förderung von sozialer Studienintegration und digitaler Lehr-Lernkompetenz im Projekt DigiCom². [Konferenzbeitrag]. Konferenz „Was bleibt? Lehrer*innenbildung und Digitalisierung“, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 20. Oktober 2021, Magdeburg (Petzold-Rudolph, K., Gericke, E., Kay, K. & Kuhlee, D.)

Letzte Änderung: 25.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster