Forschungsprojekte
2022-2025 |
Projekt GInnoVET „Gegenstands- und Strukturmerkmale innovativer beruflicher Bildung – Innovationen im Schnittbereich von beruflicher und akademischer Bildung gestalten“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Projektseite |
2021-2024 |
Projekt INT-Hybrid „Institutionelle Rahmenbedingungen, akademisch-berufliches Selbstkonzept und wahrgenommener Studienerfolg: Eine international-vergleichende Studie zu hybriden Studiengängen“, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Projektseite |
2020-2023 |
Projekt LeBeS „Strukturelle und individuelle Studienbedingungen in ihrer Relevanz für Lernhandeln und Belastungserleben von (Lehramts-)Studierenden“, Projektseite |
2020-2022 |
Projekt DigiCom² „Digitale Lehr-Lernkonzepte im Hochschulkooperationsverbund – Förderung von sozialer Studienintegration und digitaler Lehr-Lernkompetenz“, gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt, Projektseite |
2016-2019 |
Projekt ATL-ULF 17 „Boosting vocational educator professionalism and impact“, Projekt in Kooperation mit der Association of Teachers and Lecturers (ATL), GB, gefördert durch den Union Learning Fund, GB |
2017 |
Projekt AkaDEmUs „Effekte des deutschen Akademisierungstrends aus Unternehmensperspektive. Eine Untersuchung unter Berücksichtigung von Unternehmensgröße und Branche“, Universität Oldenburg, gefördert durch die Anna-Magull-Stiftung |
2016 |
Projekt „Lehrerbildung im Bologna-Reform-Prozess: Zur Implementierung der Hochschulreform in der Lehrerbildung und zu ihren intendierten und nicht-intendierten Effekten“, Universität Oldenburg, gefördert durch die Anna-Magull-Stiftung |
2009-2012 |
Projekt LehrOptim "Effizienz und Effektivität der neuen gestuften Lehrerbildung", Humboldt-Universität zu Berlin, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
2007-2009 |
Projekt "Studien zur neuen gestuften Lehrerbildung: Qualitätsentwicklung, Qualitätsmanagement und Evaluation", Humboldt-Universität zu Berlin, Projektinitiative des Vizepräsidenten für Studium und Internationales, Humboldt-Universität zu Berlin |